Donnerstag, 14. Juli 2016

Tajine bil thon - Eiergericht mit Thunfisch


Also ich muss sagen, Tajines sind wirklich sehr lecker, ob warm oder kalt und wirklich einfach zuzubereiten. In Tunesien sind Tajines Eiergerichte mit Thunfisch, Fleisch oder ähnlichem vermengt. In anderen Ländern wie Marokko wird unter Tajine ein Schmorgericht in einer typischen Schmorschale verstanden. Ich stelle euch hier die tunesischen Tajines vor, mein Favorit mit Thunfisch und Käse. Als Vorspeise oder Beilage bestens geeignet zu Fisch, Fleisch oder Salate. 

Zutaten für 4-6 Personen (etwa eine Auflaufform)



8 Eier (2 davon hartgekocht)
4 kleine Kartoffeln
1 Dose Thunfisch
100g geriebenen Käse
100g Feta (oder anderer Schafskäse)
Salz, Pfeffer

In einem Topf mit Wasser die Kartoffeln mit Schale zugeben und weich kochen lassen. 2 Eier werden auch zugegeben und hart gekocht. 6 Eier in einer Schüssel verquillen. Den Thunfisch zugeben und umrühren. Geriebener Käse noch dazu. Feta in mittlere Würfel schneiden und unterrühren.
Sobald die zwei Eier hart gekocht sind, schälen in Würfel schneiden (nicht zu klein) und zugeben. Die Kartoffeln, die nicht ganz weich gekocht werden sollten, werden geschält und genauso in Würffelchen geschnitten.
Alles zusammengeben, mit etwa je 2 Tl. Salz und Pfeffer würzen und umrühren.


Die ganze Masse in eine Aufflaufform geben. Im Ofen bei 180°C für ca. 1h garen lassen. 



Nach der Garzeit einen Test machen und mit einem Messer in das Eiergericht schneiden und wieder herausziehen. Wenn daran keine flüssige Eiermasse dran ist, dann ist das Essen durchgegart. Auf dem Gericht sollte sich eine leichter Kruste bilden. 


Ihr könnt kleine Häppchen draus machen in dem ihr in der Auflaufform noch die Happen schneidet und vorsichtig entnimmt. Ihr könnt natürlich das ganze auch erst stürzen. Dabei zuvor leicht den Rand mit einem Messer ablösen. Mit etwas Curcuma und Kreuzkümmel auf dem Teller dekoriert, sieht das ganze umso appetitlicher aus. Genießt es!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen