Sonntag, 12. Juni 2016

Dorade mit Zwiebel-Basmatireis und Pinienkerne



Wir lieben Fisch. Hier eine leckere, knusprige Dorade mit saftigem Zwiebel-Basmatireis und knackigen Pinienkerne. Leicht, lecker und super fix zubereitet.



Zutaten für 2 Personen

Dorade (2x)
1 Tasse Basmatireis oder Langkornreis
1 Zwiebel
3 Eßl. Pinienkerne
Salz, Pfeffer, Curcuma, Kreuzkümmel, rote Paprikagewürz
Speiseöl



Reis in warmen Wasser geben und 5 Min. stehen lassen, anschließend mehrmals abspülen, bis die Stärke raus ist.
Zwiebeln kleinschneiden und in 1 Eßl. Speiseöl glasig braten. Anschließend je 1Tl. Curcuma, Salz und Pfeffer zugeben und umrühren.
Den gewaschenen Reis zugeben, vermengen und mit 2,5 Tassen Wasser aufgießen. Bei mittlerer Hitze kochen, bis das Wasser aufgesogen ist. Anschließend mit einem Topfdeckel abdecken und ruhen lassen.



Beide Fischseiten mit einem Messer einschneiden (2x reicht). Anschließend die Gewürzmischung vorbereiten: jeweils 1 Tl. Salz, Pfeffer, Curcuma, Kreuzkümmel und rote Paprika vermengen. Den Fisch damit einreiben und auch innen die Gewürzen geben.



Eine Pfanne (am besten mit Rillen für den "Grilllook") mit Öl beträufeln und erhitzen. Den Fisch von beiden Seiten ca. 8Min bei mittlerer Hitze braten. (Schön die Fischhaut beobachten und nicht verbrennen lassen :) wenn es schön knusprig braun ist wenden). Wenn man etwas an der Rückenflosse zupft und das Fleisch sich gut löst, ist der Fisch gar.




Währenddessen etwas Butter in einer Pfanne erhitzen und die Pinienkerne darin goldbraun anbraten. Vorsicht, sie verbrennen sehr schnell. Sobald sie etwas Farbe angenommen haben, Herd aus und mit der restlichen Hitze vorsichtig anbraten.



Beim Anrichten eine Tasse zur Hilfe nehmen. Den Reis in die Tasse füllen, glattstreichen und auf einen Teller stürzen. Mit Pinienkerne bestreuen. Den warmen Fisch mit Zitrone beträufeln und servieren. Sahha







































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen