Mittwoch, 15. Juni 2016

Süsser Couscous mit Nüssen, Datteln und Rosinen




Eine andere Variante CousCous bzw. Hirse zu verwenden.

Als ich das das erste Mal gegessen habe war ich hin und weg. Es ist mega lecker, nicht zu süß wie die meisten arabischen Nachspeisen und besonders zur Fastenzeit essen wir Mesfouf gerne als sättigendes und vitaminreiches Frühstück, getränkt in heißer Milch, vorm Sonnenaufgang.

Unbedingt ausprobieren!



Zutaten für 4 Portionen


250g Hirse, mittel
1 Eßl. Olivenöl
50g Zucker
20g Butter
100g Nussmischung
100g Rosinen
100g Datteln
200ml gekochtes Wasser
Prise Salz



Rosinen in 100ml gekochtem Wasser einlegen und aufweichen lassen.



Eine Prise Salz zur Hirse geben. Die Hirse mit 1 Eßl. Olivenöl vermengen und mit den Händen fein verreiben. Anschließend 100ml gekochtes Wasser zugeben und verrühren.


Wasser im Couscousier aufkochen lassen. Anschließend die Hirse in den Aufsatz geben und mit einem Deckel verschließen. Ich umschließe den Übergang vom Topf zum Aufsatz gerne noch mit Frischhaltefolie - hält den Dampf im Topf.

Die Hirse etwa 20 Min dämpfen. Anschließend von der Kochstelle nehmen und 10 Min ruhen lassen. Kurz umrühren und nochmals 20 Min dämpfen.


In der Zwischenzeit Datteln und Nüsse grob kleinhacken.



Sobald die Hirse weich ist, die Butter schmelzen und zur noch warmen Hirse zugeben und verrühren.  Zuletzt noch die Nüsse und Rosinen unterheben und mit dem Zucker süßen. 



Als eine Variante in Portionen aufteilen und Trauben zugeben. Andere Variante wäre die Portionen mit heißer Milch zu übergießen und warm zu essen, mein Favorit. Lecker ;)

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen