Mittwoch, 29. Juni 2016

Burgul-Fleisch-Bällchen mit Pinienkerne - Kubbeh



Kubbeh ist eine typisch libanesisch-syrische Vorspeise. Es besteht aus einem knusprigen Burgul-Fleischmantel gefüllt mit einer Fleisch-Pinienkernmischung. Die Bällchen werden frittiert und heiß serviert. Es ist schon etwas aufwendig diese Vorspeise herzustellen, jedoch lassen sich die Bällchen super einfrieren und bei Bedarf einfach fertig frittieren. Es lohnt sich!


Zutaten für 16-20 Bällchen

Für den Fleischmantel                                                              

250g Hackfleisch (Rind oder Lamm)                                      
250g Burgul (Weizengrütze)                                                    
Salz, Kreuzkümmel, Zimt                                                                     
400 ml Wasser                                                                           

Für die Füllung

200g Hackfleisch (Rind oder Lamm)
1 Große Zwiebel
3 Eßl. Pinienkerne
Salz, Pfeffer, Zimt


Zunächst die Burgul mit 1 gehäuften Eßl. Zimt, 1 Eßl. Salz und 2 gestrichenen Eßl. Kreuzkümmel würzen. Umrühren und mit 200ml Wasser einweichen. Wenn das Wasser aufgesogen wurde, erneut 200ml Wasser zugeben und ca. 20 Min. quellen lassen.


In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. Dazu die Zwiebel fein hacken und in 1 Eßl. Speiseöl zusammen mit dem Hackfleisch bei mittlerer Hitze anbraten. Zusätzlich mit je 1 Tl. Salz, Pfeffer und Zimt würzen. Sobald das Fleisch eine dunkle Farbe annimmt (nach etwa 7-10Min.), werden die Pinienkerne zugegeben. Kurz mit anrösten und nicht zu dunkel werden lassen!


Beiseite stellen und abkühlen lassen. 


In einer Küchenmaschine werden nun für den Fleischmantel das Hackfleisch zusammen mit dem Burgul vermengt, bis eine butterähnliche, formbare Konsistenz der Masse entsteht. Es geht auch mit der Hand, dauert nur eben länger. 




Aus der Fleischmasse werden nun Kibbeh-Bällchen geformt. Die Größe der Bällchen sollte etwa auf einen Esslöffel passen (siehe Bild). Nimmt die Masse in die Hand und formt ein Bällchen. Anschließend drückt ihr mit eurem Zeigefinger ein Loch in die Mitte und formt einen "Brunnen" ;D Befeuchtet hierzu immer wieder eure Hand und eure Finger, das erleichtert das Formen enorm.




Anschließend füllt ihr das Bällchen mit etwa 1 Tl. Fleischfüllung und verschließt es vorsichtig, indem ihr die Burgulmasse darüber zieht und streicht :) Verständlich ? :) Spitzt die Enden etwas an und schon habt ihr die typische Form. 


Fettet einen Teller mit etwas Speiseöl an und legt euch die Kibbeh zurecht. An diesem Punkt könnt ihr die Bällchen einfrieren. Bitte nicht einfach in einen Gefrierbeutel geben, sondern erst auf einer Platt oder ähnlichem liegend einfrieren und anschließend in die Beutel geben. So bleiben sie schön in Form und man kann sie super einzeln entnehmen. 



Zuletzt noch Öl in einer Pfanne (oder in der Fritteuse) heiß werden lassen und die Bällchen rundum dunkelbraun frittieren. Etwa 5 Min. lang. Außen sollen sie schön knusprig sein, innen bleiben sie weich. Mit etwa Joghurt servieren oder auch Salatblätter dazureichen und zusammen genießen. 




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen